Urlaub – Notfallprogramm für Streit unter Palmen

Es gibt Wochen im Jahr, die sind ganz besonders dick belegt.

Wie ein Pausenbrot, mit extra viel Butter.

Belegt mit Erwartungen, Vorstellungen, Träumen, Gefühlen und Gedanken.

Zu diesen Wochen gehören die Wochen, in denen man Urlaub hat. Diese Wochen haben das Potenzial, die schönsten und intensivsten oder auch die katastrophalsten des ganzen Jahres zu werden.

Im Urlaub nämlich muss alles ganz besonders leicht, ganz besonders schön romantisch, ganz besonders schön verliebt, ganz besonders schön schön sein. Alles soll unglaublich glücklich und schön und harmonisch und zauberhaft sein.
Die Erwartungen werden genährt durch die Werbung, die Mitmenschen und dem eigenen Hang hin zum Kitsch.

Das ist einerseits schön und andererseits tragisch – denn jede Zeit des Jahres hat es verdient, die Schönste zu sein.

Was aber, wenn du die schönsten Wochen des Jahres nicht so verbringen kannst, wie du sie dir wünschst? Sei es wegen Corona, sei es weil der Geldbeutel zu schmal ist, sei es, weil das Paradies unter Palmen sich zum Totalreinfall entpuppt. Weil dein Herzbube lieber wandern will statt shoppen, oder du am liebsten im Morgengrauen am Strand der aufgehenden Sonne zuschauen willst und dein Herzbube erst vor ein paar Stunden ins Bett gefallen ist? Was, wenn alles ganz anders ist, als du es dir in deinen Träumen in allen Details ausgemalt hast? Dann muss ganz schnell ein Notfallplan her, wie du dennoch die schönste Zeit deines Lebens haben kannst.

Bereit?

Also. Ich bin ein großer Fan von Unspektakulärem.
Niemals darfst du das Unspektakuläre in deinem Leben geringschätzen.
Du darfst dir nicht erlauben, es als „nicht so schön“ zu betiteln.

Ich habe früh damit begonnen, immer und immer wieder mir zu sagen, dass ich zu keiner Zeit in die Falle des „Ich muss gerade nur anstrengende Dinge tun, und wann wird sich endlich etwas ändern, und überhaupt mag ich mein Leben gerade überhaupt nicht.“ – Selbstmitleids zu tappen.
Wenn du dein Leben gerade nicht magst, dann ändere es.
In vielen Fällen musst du aber nichts ändern: du bist einfach nur unzufrieden, und unterschätzt völlig die Chance, die sich dir gerade bietet.

Die Chance, ungeachtet der außerdem Umstände so glücklich zu sein, wie nur möglich.
Die Chance, Großartigkeit in den kleinen Dingen zu üben.
Die Chance, ohne positive Ablenkungen dich einfach so zu freuen (weil es dich gibt auf dieser Welt).
Die Chance, ohne Stimulation von Außen erfüllt zu sein.

Diese Fähigkeiten sind echte Game Changer.

Und du KANNST sie nicht lernen, während ein Highlight das nächste jagt, die positiven Ereignisse nur so eintrudeln, und alle dich dauerhaft beklatschen.
So sehr ich dir also deinen wunderschönen Aufenthalt auf Hawaii, deine Beziehung und deine Likes gönne, gönne ich dir ebenso Zeiten, in denen absolut nichts „Schönes“ oder Aufregendes passiert, und du die Chance hast, dich darüber zu freuen, dass es dich gibt auf der Welt, dass du unendlich viele Möglichkeiten hast, und dass dir die Welt zu Füßen liegt.
Und zwar JETZT.
Und zwar IMMER.

Jeder Augenblick und JEDE Phase deines Lebens ist bedeutend, und so schön, wie du beschließt, es ihr zu erlauben.
Wenn du die unspektakulären Zeiten nicht mit Unzufriedenheit, Selbstmitleid oder Warteposition verschwendest, und ebenso schätzt wie die aufsehenerregenden Ereignisse, wird dein Leben absolut erfüllt und kein Tag mehr „ganz normal“sein.

Ein Leben, in dem ich auf die Wochen des Urlaubs warte, und mich AUF sie freue, ist deiner nicht würdig, denn damit ist alles andere nicht so schön, nicht so kostbar, nicht so wichtig.

Aber jeder Augenblick deines Tages ist kostbar – weil DU da bist.
Somit ist jedes „Ach, ich stehe das jetzt durch BIS endlich der Urlaub beginnt“ eine Beleidigung an deine Person, deine Präsenz und deine Lebenszeit.
Du kannst jedem Augenblick ganz bewusst die Wertschätzung geben, die er verdient: deine kostbare Lebenszeit.
Wer darf behaupten, dass nur der Urlaub dazu zählen darf?

Jede noch so kleine Tätigkeit ist die allerschönste, und zwar aus einem einzigen Grund:
Wegen DIR.
DU machst alles schön.
Nicht das Wetter, nicht der Urlaub, nicht der Partner, nicht das Geld, nicht das tolle Essen, nicht das Kleid.

Du kannst dich immer freuen, dass du lebst.
Und dass du Verantwortung trägst (wer Verantwortung tragen darf, dem wurde sie anvertraut.), und sie meisterhaft bewältigst.
Du kannst dich freuen, dass dir in jedem Augenblick zig Möglichkeiten zur Verfügung stehen, alles in deinem Leben und um dich herum besser, leichter, beschwingter, effizienter und schöner zu machen.
Du kannst dich freuen, dass du jederzeit andere lieben kannst.
Du kannst dich sogar darüber freuen, dass du in der Lage bist, dich zu freuen, obwohl die Umstände gar keinen Grund zur Freude bieten.

Das hat so viel mehr Größe inne als jedes Wellenreiten auf Hawaii.

Ab jetzt werden nicht länger deine Gefühle darüber bestimmen, wie schön deine Zeit ist. DU setzt einen neuen Standard. In dem du nicht auf ein emotionales Highlight wartest, oder darauf, ob dein Partner sich an deinem Leben beteiligt, sondern du beschließt, dass jeder Augenblick es verdient hat, so glückserfüllt zu sein, wie nur möglich.
Weil DU dabei bist, und DU kein Leben in Vorwürfen, Selbstmitleid und Warteposition akzeptierst.
DU bist das Highlight. IMMER. ÜBERALL. Nur dich durch strahlt die Sonne besonders schön. Nur durch dich glitzern die Wellen im Sonnenuntergang ganz besonders schön. Nur mit dir am Tisch ist jedes Dinner PERFEKT. Nur mit dir ist jede Wanderung ein Abenteuer, Nur durch dich strömt die Liebe zum Leben.
DURCH DICH!
Wunderschöne Ferien euch allen!
In Liebe, Kathrin

Jetzt teilen!

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn mit Menschen die dir wichtig sind, damit er auch für sie Inspiration sein kann.

Verpasse keinen Beitrag mehr!

Trage dich jetzt ein und werde bei jedem neuen Beitrag automatisch via Email informiert. So wirst du bequem auf dem Laufenden gehalten und verpasst keinen Beitrag mehr.

Hier Blog abonnieren

 

Loading
Vorheriger Beitrag
ES ALLEN RECHT MACHEN WOLLEN
Nächster Beitrag
FAMILIE – WELCHEN EINFLUSS SIE HEUTE AUF DEINE PARTNERSCHAFT HAT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü